Connect41 führt mit „Les Sorcières“ seine Smart-Etiketten ein



Connect41, ein Startup aus dem Jura, das auf NFC-Technologie (Near-field communication) spezialisiert ist, stellte auf der Messe Wine Paris seine Lösung für interaktive Etiketten vor, für die keine extra App heruntergeladen werden muss: der Winesticker. Mit dieser Technologie genügt es, ein Telefon in die Nähe einer Flasche zu halten, und sofort werden alle Informationen zu dem betreffenden Wein oder dem Weingut angezeigt.

Diese kleine Revolution soll sowohl dem Verbraucher Auskunft geben und das Kundenerlebnis verbessern als auch dem Weinbauer im Gegenzug entscheidende Informationen über seine Konsumenten liefern. Ein spezifischer digitaler Schlüssel für jedes Etikett ermöglicht es ausserdem, die Echtheit jeder Flasche zu überprüfen.

Weltweit werden jedes Jahr 33 Milliarden Flaschen Wein hergestellt, der potenzielle Markt ist also riesig. Für 2024 strebt Connect41 10 Millionen Etiketten an. Das Unternehmen beginnt sein Abenteuer bereits in diesem Monat in der Schweiz mit „Les Caves de la Béroche“ (Kanton Neuenburg), wo der Winesticker auf den Flaschen der Cuvée „Les Sorcières“ prangen wird.

Connect41 wurde 2022 gegründet. Das Unternehmen ist in den Bereichen Medtech (Gewinner 2023 des grössten Schweizer Accelerators: Dayone), Uhrmacherei und Smart-Etiketten für Luxus, Pharma und Einzelhandel tätig.

 

Publié le 1 March 2024

Andere Nachrichten